Montag, 16. Mai 2016

Ponys wieder schön machen ;)


Da ich mit Leidenschaft (vor allem alte) My Little Pony Figuren sammle, kaufe ich diese auch oft am Flohmarkt, wenn ich dort welche entdecke. Die sind aber oft ziemlich verwahrlost (verfilztes Langhaar und verdrecktes "Fell"), weshalb ich sie zuhause erstmal wieder "schön machen" muss.
Dabei gehe ich wie folgt vor:

1. Mähne und Schweif vorsichtig und geduldig kämmen. Wichtig, wie beim eigenen Haar, von unten nach oben vorgehen, um die Knoten bestmöglich rauszubekommen.
2. Waschen. Ich wasche sie mit lauwarmem Wasser und Seife oder Schampoo. Und säubere sie dabei einfach mit den Händen oder einer kleinen Bürste. Dabei auch das Langhaar vorsichtig waschen, ohne es wieder zu verfilzen.
3. Mit einem Handtuch abtrocknen.
4. a) bei einem gelockten Pony nun das Haar in Strähnen teilen (pro Mähne und Schweif je ca. 4) und jede Strähne nochmal vorsichtig kämmen. Dann die Stähnen einzeln um den Finger wickeln und eine Haarnadel durch die Locke schieben. Wenn alle Strähnen in Locken fixiert sind, föhne ich das Haar warm. Wenn es trocken ist, Haarnadeln wieder herausnehmen und es sollten sich wunderschöne Locken gebildet haben, die ich nun mit den Fingern
noch etwas ausstreiche und zurechtlege.

   b) bei einem Pony mit glattem Haar kann man auch mit dem Föhn vorgehen, indem man das Haar warm föhnt und wärenddessen duchkämmt. Am besten lässt man vorher aber auch heißes Wasser (nicht zu heiß natürlich!) über die gerade nach unten hängende Mähne (und den Schweif genauso) fließen.





Keine Kommentare: